Trächtigkeit und Geburt

Kyaras Trächtigkeit verlief komplikationslos.

Da sie im letzten Jahr (2011) beim Austragen des O-Wurfes verdammt viel an Gewicht zugenommen  und durch das massive Übergewicht ziemlich sicher auch eine Wehenschwäche hatte, war dieses Mal ein strenger Futterplan Programm.

Die ersten vier Wochen ganz normale Kost ( siehe auch Ernährung ), abwechselungsreich , wie immer : Trockenfutter (Wolfsplut, Platinum, Canis 2000 plus, Marengo, Markus Mühle, Belcando, Mera Dog), Feuchtfutter ( Terra Canis, Rinti, Animonda, Herrmanns, Real Nature),Rohfutter (BARF) und auch gekochtes und Reste “vom Tisch”. ( Leute - es gibt keinen größeren Fehler in der Hundeernährung, als seinen Hund einseitig mit nur einer Futtersorte zu ernähren ! Das mal am Rande ).

Dann kam am 15.08.12 der Ultraschall : zwei Welpen wurden gesehen, ev drei, ganz ev vier :-)

Ab jetzt gab es drei Malzeiten. Die sahen z.B. so aus :

essen1

Frühstück :

eine Reiswaffel mit 10%igem Quark und Lachsölspritzerchen

essen3

Mittagessen :

ein Hühnerflügel roh mit rohen Möhrchen geraspelt und ein Fitzelchen Olivenöl

oder

Trockenfutter z.B. Wolfsblut: Cold River

essen2
happi

Abendessen :

rohes Rinderhack ,

rohes Eigelb,

 zwei Eßlöffel Probiotischer Joghurt,

getrocknete Apfelscheiben, getrocknete Rote Beete, Leinöl

( Das sind nur Beispiele von unendlichen Möglichkeiten )

Kyara hat die unangenehme Eigenschaft während der Trächtigkeit unheimlich träge und “ lahmarschig” (sorry) zu werden.

Also wurde sie grundsätzlich überall da hin mitgenommen, wo auch meine beiden anderen Alpies Lassie und Bibi mit hingehen.

Z.B. Hundeschule :

huschu2
huschu1

Na, und als letzten Clou sind wir dann noch vom 9.09.12 bis zum 12.09.12 nach Norderney gefahren.

Hier konnte Kyara noch mal richtig schön laufen ( natürlich nicht exessiv) und sie hatte echt Spaß.

Außerdem ist die Luft hier auf der Insel besonders gesund.

Unten einige Fotos :

conservationshaus

links seht ihr mich mit den Hundies vor dem Conservationshaus

unten meine drei in den Dünen

alledreinorderney
strand1

Am Strand.

Die Figur ist im Eimer ;-)

strand2
frisia

links : Mittwoch 12.09. Rückfahrt, auf der Fähre. Zu diesem Zeitpunkt war die Temperatur schon um ein Grad gesunken : ein sicheres Zeichen : morgen gibt es Babies.

Im Stillen hatte ich es mir schon gedacht : Norderney wird “die Sache” beschleunigen.

Während der Nacht zu Donnerstag hatte Kyara Wehen, die sie sehr gut meisterte.

Um 8.35 Uhr am Donnerstag, den 13.09.12 kam dann P-ling Nr 1 zur Welt :

Rüde, schwarzmahagoni, weisses Brustdreieck, 350 gr Geburtsgewicht.

Um 9.40 Uhr folgte ihm seine Schwester : ganz schwarzmahagoni, 390 gr Geburtsgewicht.

Alle beide sehr lebensstark, sofort lebendig, trinken sofort, sehr energisch.

Sehr gut :-)

beideneu
Pline1409

So und mit einem süßen Gumminasenbild des Buben verabschieden wir uns für heute und sagen : schaut wieder rein :-) es geht weiter.....

 

nach obenweiter zur 1. Woche