Woche 6 bis 9

Familie

Ja, ihr Lieben....ich weiß, ihr habt lange auf diesen Bericht gewartet. Ich schreibe ihn jetzt, wo die Kleinen schon ausgezogen sind. Vorher habe ich nicht die Zeit dafür gefunden.

So ein Winterwurf ist doch arbeitsintensiver, als ein Sommerwurf. Die Welpen können ja bei weitem nicht so den Garten nutzen wie Sommer-Welpen.

Trotzdem habe ich die kleine Familie so oft es ging im Garten laufen lassen. Auch Sonne hatten wir, aber auch sehr viel Regen oder sehr bedeckte Tage mit nassem Untergrund.

Da Frischluft für Welpen absolut wichtig ist, waren die Zwerge eben mehrmals täglich draussen und dazwischen eben in ihrem Welpenzimmer. Das heißt auch : wesentlich mehr Putzarbeit. Was voll ok ist. Aber dann eben Zeit für die Welpen und deren Adoptiveltern und nicht für diese hp.

Aber nun bin ich da und berichte euch .

Familienfoto links copyright by Katharina Gron

gartenoben1
gartenoben2

Hier seht ihr den Gartenauslauf. Aufgenommen von oben (Wohnzimmerfenster) an verschiedenen Tagen.

auslauf4

Links seht ihr das Welpenzimmer.

Da haben die Vier gerade aufgeräumt und sich artig “in Position” gesetzt ;-) .

Draussen ist es schon dunkel.

Um Mitternacht wird immer das Licht ausgemacht. Um diese Uhrzeit sind die Kleinen aber schon ca eine halbe Stunde am Schlafen (grundsätzlich in der Wurfkiste).

Morgens um etwa halb sieben wachen sie auf, Geschäfte werden sehr zuverlässig auf den Zeitungen verrichtet, dann kommt Mama Lassie zum Säugen ( bis zur Abgabe !) und die Chefin (ich....) zum Putzen. Richtig ordentlich : alles Spielzeug wegräumen, Zeitungen wegwerfen (mit “Belag” bzw Pfütze), komplett feucht wischen , trocken nachputzen, neue Zeitungen hinlegen, Futter hinstellen, Lassie füttern, Wassernapf putzen und Wasser neu, Spielzeug austauschen und neue Dinge geben.)

auslaufdreipunktnull

Diese Putzerei in Abwandlung erfolgt bis zu sieben Mal in 24 Stunden, in der Regel fünf Mal. Kleinere Reinigungsarbeiten nicht mitgerechnet (wie plattgetretene Ka... wegwischen, voll verdreckte Welpen “reinigen”, die im Garten ein Schlammloch voll Eifer ausgehoben haben; Decken und Spielzeug waschen, welches beim Spielen in einer Pipipfütze gelandet ist, usw.)

Die Welpen trinken bis zur Abgabe Muttermilch, Lassie säugt generell bis zu fünf mal am Tag. Ich habe sie gelassen, es gibt wirklich nix besseres als Muttermilch. Parallel ab der siebten Lebenswoche hat Lassie ihren Welpen Futter vorgewürgt. Sie hat gefressen und wollte dann etwa 20 Minuten später zu den Welpen, ist dann zu denen rein, die Welpen springen sie dann an und stupsen und puffen an ihre Schnauze und instinktmäßig erbricht sie dann das Gefressene . Die Welpen stürzen sich förmlich auf diese angedaute Nahrung, auch wenn reguläres Futter daneben steht.

Auch das habe ich in gewissem Maße geduldet. Musste natürlich aufpassen, dass Lassie auch Nahrung für sich behält.

Besuch hatten wir ab sechs vokinderllendeten Wochen echt fast täglich da, manchmal draussen, manchmal drinnen, je nachdem.

Die Welpen freuten sich über jeden Besuch und wurden dann auch müde gespielt ( sehr schön ).

auslauf3

So...nach dem vielen Text folgen nun erst einmal einige sehr schöne Fotos aus dem Garten.

Lassieundemma
Lassieundkimba

Das Foto ganz links zeigt Lassie mit ihrer Tochter Emma, im Hintergrund Sim. Copyright hierfür by Andrea Dobberstein .

Das Foto daneben ist ein Schnappschuß von mir : Lassie mit ihrem Sohn Kimba.

Unten Emma, 6 Wochen alt. copyright by Andrea Dobberstein

Emma1

Simply Emma vom Heidegrund

Foto links copyright by Andrea Dobberstein

Foto unten copyright by Katharina Gron

Emma2
emma3

Hallo ihr da  :-) , unten Foto copyright by Katharina Gron

emma4

Unten “Emma in der Kiste”...... ihr glaubt gar nicht, wie schwer so etwas umzusetzen ist........

copyright by Andrea Dobberstein

Emmakiste

Nun geht es weiter mit Kimba. Er hat mit sechs Wochen schon wackelige Stehohren.....aber sie stehen .

Fotos unten copyright by Andrea Dobberstein

Kimba1
Kimbakopf2
Kimbakopf1
Kimba3

Natürlich auch ein “Kistenfoto” von Kimba :-)

copyright by Andrea Dobberstein

Unten das Foto ist von mir, da ist er knappe acht Wochen alt

Kimbasonne
Kimba4

Die Fotos links hat an einem anderen Tag eine andere Fotografin gemacht.

An diesem Tag war es bedeckt, am anderen Tag (Fotos oben) sehr sonnig.

So sieht Kimba mal sehr hell, fast weiß und mal leicht creme farben aus.

Wenn man ihn “live” sieht, fällt auch eine sehr dezente Scheckung des Felles auf, er ist ja ein blond-merle und das sieht man bei ihm ganz ganz dezent.

Snowy Kimba Kleiner Eisbär vom Heidegrund . ein ganz besonderer Alpie

copyright der Fotos links by Katharina Gron

Kimbakiste

weiter geht es auf der zweiten Seite