Bibis Beinbruch

Am 26. August 2010 passierte etwas, das mir in 25 Jahren Hundehaltung noch nie widerfahren war(irgendwann ist immer das erste Mal...) : durch einen Unfall brach sich Bibi ihr linkes Hinterbein. Ja, und zwar nicht mal so ein einfacher Bruch, nein, wenn , dann richtig : ein 5-facher offener Bruch. Das Beinchen stand richtig im 90 Grad Winkel nach aussen weg.

Wbibifrischopie kam es dazu : Ein anderer, etwas größerer Hund hatte in einiger Entfernung einen Vogel oder ähnliches erblickt und startete dorthin durch. Er riss Frauchen dabei die Leine aus der Hand ,übersah  die sitzende, völlig entspannte Bibi neben mir und knallte voll in sie hinein. Ja, und da war es dann passiert.   )-:

Ich bin mit ihr sofort in unsere Tierklinik in Lüdinghausen gefahren und Bibi wurde sofort notoperiert und nach allen Regeln der Kunst wieder zusammengeflickt.

Am Abend des 26. August durfte ich sie dann nach Hause holen.

Ihr seht sie oben gerade frisch operiert. Der Verband vorne verdeckt nur die Dauerkanüle; diese mußte ein paar Tage drin bleiben.

bibiauabein

So, wie ihr links seht, mußte das Bein 10 Wochen geschient bleiben. Der Verband mußte alle zwei bis spätestens drei Tage gewechselt werden.

bibiverbandwechsel1

Links seht ihr einen Verbandswechsel.

Ich entferne gerade den alten Verband.

Rechts neben Bibi alle Utensilien.

Beinchen ohne Verband am 8. September. Von aussen sieht es schon ganz gut aus. Nur die Knochen sind noch lange nicht zusammen gewachsen....

bibiverbandab8910
bibiverbandwechsel2

So, und hier links habe ich den neuen Verband mit Schiene wieder dran gemacht.

Anfangs durfte Bibi etwa 21 Tage lang so gut wie gar nicht laufen.

Das war ein Theater !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und das Schlimmste von allem.

ichubibibauchtrage1

Im September waren wir (mal wieder) ein paar Tage auf Norderney.

Bibi hatte hierfür eine Bauchtrage.

Das linke Hinterbeinchen ist dick eingepackt.

(Gut, dass Bibi so klein ist...)

bibiauabein2

Hier darf Bibi schon wieder etwas laufen.

Sie hat über dem Schienverband einen Hundeschuh (Größe Golden Retriever (-: )

bibiauabein3

Endlich !

Mitte November kann endlich die Schiene weg. Nun ist das Bein nicht mehr ganz so unförmig.

bibiauabein4

Nun geht es recht schnell.

Heute , 21.November, ist endlich mal wieder die Pfote zu sehen. Nur noch der obere Teil ist eingewickelt zur Stützung.

Bibi findet es komisch, dass da auf einmal noch ne Pfote ist.

Sie tritt auch nicht gerne auf, denn die Pfote ist schwach und die Sehnen total untrainiert und nicht sehr dehnfähig.

bibiauabein5

Am 2.12. ist (fast) alles weg. Bibi läuft immer besser mit allen vier Beinchen.

Der Socken muß noch dran bleiben, denn darunter liegen die Austrittsöffnungen der beiden Stahlnägel, die noch in Bibis Bein drin sind.

Sie werden am 14.Januar in einer OP entfernt werden.

.

bibineysofa
bibibein

Links seht ihr Bibi kurz nach Weihnachten.

Zum Schutz gegen Schnee und Eis bekommt sie tagsüber einen umfunktionierten Latexhandschuh um ihr Bein geklebt.

So wird der Verband nicht nass.

Gut 10 Tage später reicht ein Hansaplast sensibel-Klebestreifen zum Schutz der beiden offenen Löcher (da , wo die Nägel sitzen) aus.

Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zur OP.

bibifrischop1

Bibi kurz nach der OP.

Es wurden die Stahlnägel entfernt, sie wurde kastriert und die Zähne wurden gereinigt und einer gezogen.

Sie ist noch etwas gaga.

Der Body ist zum Schutz der OP-Nagt am Bauch (Kastration).

bibinachsorge

Zwei Tage später zur Nachsorge in der Tierklinik.

Hinten am Bein ist noch einmal für kurze Zeit ein Verband drum, da die Haut aufgeschnitten werden mußte, um die Nägel rauszuziehen.

Bibi ist übrigens (wie alle meine Hunde !) sehr brav und artig beim Arzt.

Sie lässt alles mit sich machen.

bibibeinallesab

nach oben

Taraaaaaaaa.

ENDLICH ist auch der letzte Verband ab.

Alles ist bestens verheilt.

Nur noch die Haare müssen wieder wachsen.

Nun ist alles überstanden.

26.August 2010 bis 20.Januar 2011 - so lang hat es gedauert.

Bibi läuft vollkommen normal und hat auch keinen Gangfehler behalten.