Geburt S2-Wurf

gutenmorgen261215

26.12.2015 : Um acht Uhr morgens liegt die Rektaltemperatur von Lassie bei 36,6°C. Sie ist damit gesunken. Lassie hechelt leicht und wühlt auch etwas in ihrer Wurfkiste.

Sie frisst aber noch ihr Frühstück (wobei Alpiemütter andauernd fressen, iregendwie ist das kein Kriterium bei denen).

Da gerade die Anfangswehen stundenlang dauern können, lasse ich mich jetzt NICHT davon beeindrucken, sondern mache mich Gassiefertig. Und ja....Lassie möchte mit. Gut und normal.

Links ein Foto vom Morgengang.

Danach schläft Lassie oder döst oder kratzt in der Kiste herum oder legt sich lang davor.

Nachmittags so 14 Uhr mache ich mich wieder Gassie fertig ...und Lassie möchte mit. Habe ich erwartet.

windradnachmittag261215

Sie läuft völlig normal mit, interessiert sich für dies und das.

Die anderen drei Mädels wissen aber durchaus, was los ist, sie gucken und riechen bei ihr immer wieder unter der Rute.

261215

Es werden bei strahlendem Sonnenschein noch einmal alle 345 Mauselöcher inspiziert und an zweien mit Elan gebuddelt.

Zuhause geht sie sofort wieder in die Wurfkiste und setzt ihr Programm fort : wühlen, dösen , usw. sie hat nun den typischen Geburtsblick.

Mausebuddeln
kiste1

Die Wehen bewirken, dass die Hündin viel hechelt und manchmal zittert.

Sie ist auch unruhig und wühlt in ihrer Wurfkiste herum.

Lassiewehen

 

Lassie frißt zwar ihr Abendessen (es bleibt auch drin...), aber das ist bei ihr echt kein Kriterium, sie würde auch bei Presswehen fressen.....

Ich schlage mein Nachtlager vor der Wurfkiste auf, gucke zwischendurch nebenan etwas Fernsehen, lese in Buch über Australien (Ablenkung ist alles...) trinke Tee (irgend so nen Adventstee)....und warte.....und warte...und döse....und döse......

.....und dann um 4.30 Uhr wird der erste Welpe ziemlich zack zack geboren. Lassie macht alles profihaft allein. Welpe auspacken, Eihülle fressen, abnabeln, Nachgeburt fressen, Welpe wie verrückt putzen. ( Hat sie heimlich einen Kursus “wie bringe ich Welpen zur Welt?” belegt ? Bin etwas erstaunt. Letztes Jahr sah das anders aus...da war das ööörgs und bääh...)

Recht rasch folgt eine halbe Stunde später der zweite Welpe, der genau so profimäßig versorgt wird wie der erste Welpe. Aha.....wofür sitze ich eigentlich hier die ganze Nacht vor der Kiste ?!

Da links seht ihr die ersten beiden Zwerge, eine schwarze Hündin und ein weißblonder Rüde.

Alle drei anderen erwachsenen Hündinnen (Oma Bibi, Tante Kyara und Cousine Hawaii ) heißen die neuen Erdenbürger ebenfalls willkommen.

Jeder Welpe wird auch von ihnen abgeleckt und berochen. Ein ganz wichtiger Prozess im Rudel ! Dafür nehme ich den noch etwas feuchten Welpen aus der Wurfkiste und zeige ihn den Rudelmitgliedern. Ab da sind die Welpen im Rudel aufgenommen.

Lassie2da
willkommen

Noch mal zum Rudel. Natürlich sind alle bei der Geburt dabei und auch danach .

Hier schön zu sehen: Bibi schläft links neben der Wurfkiste mit Mutter und Welpen.

Nur reingucken ist den anderen von Lassie aus (noch) verboten.

Rudel

Um 6.20 Uhr folgte Welpe Nr 3 (Rüde in bluemerle) und um 7.20 Uhr Welpe Nr 4 (Rüde in schwarz mit weiß )

Und dann war Schluß.

Watt ? War da nicht im Ultraschall von fünf Welpen die Rede ???

Ja, so kann es auch gehen.......es blieb bei vier dicken Welpen :-)

Alle vier überdurchschnittlich fit und sehr saugstark, sehr vital. Ich glaube, sooo vitale hatte ich noch nicht.

Rausnehmen aus der Wurfkiste wird schon nach einer halben Stunde auf der Welt mitlautstarkem Geschrei quittiert, wie am Spieß. Lassie ist sofort stark beunruhigt ( na Klasse...).

Hier die Kurzvorstellung :

Nr 1: Hündin, geboren um 4.30 Uhr, Geburtsgewicht von 330 Gramm

Farbe : schwarz, kleine weiße schiefe Blesse, viel weiß an Kinn, Brust, Bauch, Pfoten etwas weiß, Schwanzspitze weiß

Nr 2 : Rüde, geboren um 5.00 Uhr, Geburtsgewicht von 290 Gramm

Farbe : weißblond, sieht trocken weiß aus, nur fruchtwasserfeucht hellblond, der “Eisbär”

Nr 3 : Rüde, geboren um 6.20 Uhr, Geburtsgewicht von 340 Gramm,

Farbe : blue-merle, weiße Stirnblesse, weißer Nackenfleck, weiße Brust, Pfoten etwas weiß, weiße Schwanzspitze

Nr 4: Rüde, geboren um 7.20 Uhr, Geburtsgewicht von 360 Gramm,

Farbe : schwarz, breite weiße Blesse, weiße Brust, Bauch,Pfoten und Schwanzspitze

 

walpies

Und hier die Einzelvorstellung .

Fangen wir mit Nr 1 an, der einzigen Hündin

Nr1a3
Nr1a4
Nr1a2
Nr1a5

Man kann etwas die kleine Blesse erkennen.

Am ersten Lebenstag voller Lebensenergie.

Hungrig ohne Ende (bei der Mutter, kein Wunder...)

Wenn zufrieden, total ruhig.

Da rechts wollte ich “die Unterseite” fotografieren, da hat sie sehr gezappelt, wollte sie nicht noch mehr beunruhigen.

Nr2a1

Und nun Kontrastprogramm....Nr 2. Ein Rüde in weißblond

schwarzweiss

links mit Schwesterchen.

Er ist ECHT hell !

Von allen vieren ist er der ruhigste, aber auch sehr hungrig.

Nr2a4

Er kann noch Pigment bekommen (Nase, Augenlider, usw.) und etwas nachdunkeln .

Links liegt er auf Mamas Pfote,

 während Lassie Nr 3 putzt.

Nr2a2
Nr3a1

Und nun kommt Nr 3, ein bluemerle Rüde

Ein klassischer merle mit schöner klarer Scheckung.

Ein Piratenauge und Piratenkappe ;-)

weißer Stirnfleck und Nackenfleck

Sehr vital, sehr hungrig. Sind die Bedürfnisse gestillt, absolut ruhig.

Nr3a2
Nr3a3
saugen

Und “last but not least” Nr 4, ein schön mit weiß gezeichneter schwarzer Rüde

Nr4a2
Nr4a3

Er war noch nicht ganz abgenabelt, da hing er schon festgesaugt an einer Zitze.......

Robbt jetzt schon richtig schnell durch die Wurfkiste, kann brüllen beim Unzufrieden sein, kann auch ganz still sein.

Wenn Lassie in der Wurfkiste ist, sind alle vier sehr still. Da hatte ich schon lautere Würfe (ne Hawaii.......?)

Nr4a4

Ich sage jetzt erst mal, Tschüss ( seht ihr...Nr 4 kann schon winken ;-) )

Bis bald :-)

saugen3

nach oben

Lassiealle1