Trächtigkeit

Die neuesten Einträge sind unten !

Lassie2220314

Lassie am 27. Tag der Trächtigkeit.

So langsam geht die Figur flöten....Ich finde es schon recht früh, dass man ihr die “Babies inside” ansieht......wie viele es wohl werden.? Lassies Mama Josy hatte zwei Würfe : einen mit neun Welpen und einen mit zehn.........

Alpenhütehunde tragen im Schnitt 60/61 Tage. Termin ist der 23.04., der Mittwoch nach Ostern. Okeee, kann auch der Donnerstag werden ;-)

Die Trächtigkeit wurde gestern (21.03.14) beim Tierarzt per Ultraschall bestätigt. Es waren reichlich Fruchtblasen zu finden.

Lassie am 42. Tag der Trächtigkeit. Man kann es nicht mehr übersehen.

Stehend von oben sieht sie noch recht schlank aus, liegend dann bemerkt man das Bäuchlein.Lassie6woball

Nach einer Phase der morgendlichen Übelkeit, geht es ihr wieder rund um die Uhr gut und alle drei Mahlzeiten werden ratz fatz vertilgt.

Etwas langsamer ist sie geworden, und ruhiger.

Arbeiten möchte sie trotzdem und etwas moderates Ball gekuller muss auch noch sein.

Und Einbrecher sollten lieber nicht vorbei kommen........Madame diskutiert nicht mehr und macht auch keine Kompromisse.....und der Rest des Rudels auch nicht.

Besucher lieben die Hunde wie eh und je, freuen sich, lassen sich kuscheln und streicheln.

Ich finde es grandios, wie sicher und wesensfest meine Hunde im Umgang mit Menschen sind. Andererseits aber “richtige” Schäferhunde ;-) .

Lassie6wochen
Lassie6woliegt
Lassie6wochenoben
Lassie200414

Lassie am 56. Tag der Trächtigkeit.

Alles geht etwas langsamer...aber alles geht. Sie futtert gerne, rennt sogar auch mal, klaut den anderen den Ball oder das Dummy, die Wurfkiste hat sie nun bezogen, teilt die aber noch gerne mit den anderen.

Manchmal finde ich sie gar nicht sooo dick....wie links auf dem Foto von Ostersonntag (20.04.14).

 

Lassie2104144

Lassie am 57.Tag der Trächtigkeit. Ostermontag (21.04.14)

Der Bauch ist eindeutig gesunken. Appetit etwas weniger. Ansonsten alles wie immer.

Lassie2104142
temperatur
Lassie210414

Etwa 24 Stunden vor der Geburt sinkt die Temperatur um etwa ein Grad ab.

Um diesen Zeitpunkt nicht zu verpassen, wird nun regelmäßig die Temperatur (im Po ;-) ) gemessen.

Ich schreibe hier nun immer die Ergebnisse mit, also wer neugierig ist, immer mal wieder reingucken :-)

Lassie220414blumen

Tag 58. Das linke Bild sagt eigentlich schon alles. Lassie ist heute fröhlich und überraschend fit. Sie trabt sogar und läuft im Freilauf vorneweg. Und....heute passierte nix. Außer, dass Madame immer dicker wird.....die Wetten reichen von sechs bis zehn Welpen....

Temperatur : 22.04.2014

7.45 Uhr : 37,40 °C

13.30 Uhr: 37,36°C

18.40 Uhr: 37,67°C

23.00 Uhr: 37.66°C     ........also alles noch stabil. Heute Nacht wird nix passieren.

Lassie220414
Lassie220414freunde3

Wir haben heute noch mal unsere Cocker Spaniel Freundinnen Mia und Lara besucht.

Und waren mit unserer russischen Hundefreundin Ronda eine schöne Runde Gassie.

Lassie220414freunde

Die Abendrunde haben wir dann mit unserer Appenzeller Freundin Amy gemacht.

Lassie220414freunde2
Lassie2304143

Tag 59. In Kurzform : nix Neues. Lassie frisst, Lassie läuft, der Bauch hängt.

Heute gab es mehrfach Gewitter. Es ist echt angenehm, dass dies meine vier Alpies gar nicht stört.

Lassie2304142

Temperatur 23.04.2014

8.30 Uhr : 37,30°C

12.00 Uhr: 37,56°C

20.00 Uhr: 37,81°C

22.30 Uhr: 37,59°C es wird eine ruhige Nacht

Lassie230414

Wir haben heute noch Lina getroffen, Lassies Cousine.

Lina (Lady Lina in Bunt vom Heidegrund) ist mit 44 cm Stockmaß sogar noch 2 cm größer als Lassie.

Lassie2404146

Tag 60. Auch heute tut sich nix (mal so in Kurzfassung). Da ihr ja nun schon genug “Dickbauchbilder” gesehen habt, gibt es heute mal Hundeschul-Fotos. Wie auch sonst, sind meine vier Alpies heute mit zum Unterricht gekommen. In der ersten Stunde war Gehorsamstraining auf dem Platz angesagt. Links seht ihr Lassie zwischen den anderen Hunden sitzen, ohne Mensch. Ich habe ja das Foto gemacht :-). Ganz hinten ist der Picard Finaud, davor Border Collie Linus, dann Lassie und ganz vorne in Aktion Welsh Terrier Anton.

Unten noch mal Lassie mit ihrem Border Collie Freund Linus. So habt ihr mal einen Größenvergleich.

Lassie2404145
Lassie2404143

In der Stunde danach stand die Walderlebnisstunde auf dem Plan. Hierbei dürfen die Hunde frei laufen, wir gehen eine Runde und machen zwischendrin Übungen.

Hier zu sehen von links nach rechts: Labrador Rocky, Bretone Chico, meine vier Mädels,dahinter kaum zu sehen die drei Chihuahuas Even, Dusty und Berry, dann Kromfohrländer Basti und Collieschäferhund Linus.

Lassie2404144

Hier die Übung: Alle Platz, Hundeführer auf die andere Seite, ein Hund wird an der Gruppe vorbei heran gerufen: hier Chihuahua Dusty in Aktion.

Hunde von links nach rechts:

Jack Russel Chico, meine ehrenwerten Vier, Flat Coated Retriever Amina (in der (Fehl)farbe gelb), Schäfercollie Linus, Picard Finaud, Alpenhütehund Jasper und dahinter die Chihuhuas Berry und Even.

Lassie2404142

Ach ja...die Messergebnisse noch : 24.04.2014

7.00 Uhr : 37,41°C

12.25 Uhr : 37,74°C

14.15 Uhr : 37,59°C

19.00 Uhr : 37,39°C und 22.50 Uhr 37,60°C

links noch einmal Picard Finaud mit Lassie, Bibi und Hawaii im Größenvergleich.

Unten von links nach rechts : Jasper (Bruder von Hawaii), Bibi, Lassie, Hawaii, Kyara und Kyaras “Verlobter” Joey ( jawoll seht mal HIER) .

Lassie240414

Tag 61. Heute früh  um 7.45 Uhr war die Temperatur bei 36,94°C !

Um 14.30 Uhr dann bei 36,50°C, um 16 Uhr dann bei 36,74°C.

Auf Deutsch : es geht nun endlich langsam (!) los.

Am Nachmittag waren wir noch mal am Hundeplatz, aber allein. Lassie hatte nun auch kein Interesse mehr, mitzuspielen (den anderen vors Maul hauen und den Ball einkassieren ;-) )

Bibi (11 einhalb Jahre alt) ist nun wieder die Schnellste und hat nen Megaspaß. Hawaii war deshalb richtig sauer und hat ihren Ärger an ihrer Mama Kyara ausgelassen (die steht ja auf antiautoritäre Erziehung....glaubt bloß nicht, dass es unter Hundemüttern nur EINE Theorie der Kindererziehung gibt....)

Hupla250414
diedrei250414

Ein letztes Bild , gemacht um 21.08 Uhr. Lassie in den Eröffnungswehen.

Mit diesem Bild schliesse ich nun das Trächtigkeitstagebuch ab.

Lassie250414

HIER geht es zur Geburt