Trächtigkeit

Der Frühlingswurf 2015, unser S-Wurf, wird schon lange ersehnt.

Länger als die Trächtigkeit im Grunde besteht.

Kyara hat in der Vergangenheit schon zwbaum280315ei Würfe aufgezogen : den O-Wurf und den P-Wurf. Beides nur kleine Würfe mit 3 bzw. 2 Welpen, dafür aber alles wahre Diamanten.

Im Jahr 2013, im Oktober war ursprünglich ihr dritter und letzter Wurf geplant (übrigens : im ACD e.V. darf eine Hündin nur drei Würfe in ihrem ganzen Leben haben.). Leider wurde da nix draus, da Kyara noch in der Läufigkeit eine Gebärmutterentzündung entwickelte und natürlich behandelt wurde. An das Decken durch einen Rüden war nicht zu denken. Die Entzündung heilte komplikationslos aus.

Eine Läufigkeit später, im Juni 2014, dann der nächste Versuch. Die Läufigkeit war eher verhalten, nicht so intensiv wie sonst. Eigentlich kein Wunder : wir hatten hier im Heidegrund-Rudel gerade kleine Welpen , deren Mutter Lassie war. Kyara putzte die Kleinen auch.......sie ließ sich zwar in der vermeindlichen Standhitze von Joey decken....aber wer Kyara kennt, der weiß.......sie macht das, um mir zu gefallen. Sie fand Joey....naja......geht so, schaute mich an, brömmelte vor sich hin, drehte die Rute nicht wirklich richtig zur Seite, ließ aber Joey “draufhopsen”.  Ich hatte da schon Bedenken......und siehe da, der Ultraschall vier Wochen gab mir Recht. Kyara war nicht tragend. Eigentlich eine logische und natürliche Sache : im Hunderudel wird bei sehr ursprünglichen Hunden der vorhandene Wurf vorrangig aufgezogen, andere Hündinnen bleiben dann steril.  Ist zwar nur eine Vermutung, aber anders nicht zu erklären.

Wieder eine Läufigkeit später, Januar 2015, dann Versuch Nummero drei. Dieses Mal mit allem Pipapo ( habe ich noch nie gemacht ). Progesterontest alle paar Tage und ab zum Rüden nach Wertanalyse.....und siehe da : am 10.Tag schon stand Kyara. Aber richtig. Da eh nur ein kleiner Wurf in Aussicht war und diese Läufigkeit absolut die letzte für eine Schwangerschaft nutzbare war ( ab 8 Jahren sind die Hündinnen grundsätzlich aus der Zucht zu nehmen), habe ich Kyara jeden Tag, solange sie stand, zu Joey gebracht. So hat er sie vier Tage hintereinander ohne Probleme und Hilfe gedeckt .

Vier Wochen später, am 02.03.15 zeigte dann der Ultraschall sofort Welpen. Ob es nun zwei, drei oder vier sind...weiß ich nicht, wir werden es sehen.

sythen2103152

Kyara am ca 50. Tag der Trächtigkeit, 21.03.15

Ein kleiner Bauch ist da.

Sythen210315
vonoben220315

Ca 51. Tag (22.03.15)

Hmmm....na ja....sieht doch von oben noch schlank aus, oder ?

vonoben290315

ca 58. Tag ( 29.03.15)

Joooo...ist etwas mehr geworden

Topfnov14

Der “Topf-Vergleich” :

diese Kuschelstätte heißt hier nur “der Topf”.

Die Bilder links sind beide von November 14, also nicht schwanger.

Die Bilder rechts sind vom 29. März 15, also ziemlich sehr schwanger ;-)

HIER geht es zur Geburt

 

Topfnov142
Topf290415
Topf2904152