Woche 1

260414alle

In der ersten Woche passiert erfahrungsgemäß nicht besonders viel. Die Mutterhündin bindet sich noch enger an ihre Welpen, putzt sie und säugt sie.

Die Welpen trinken, schlafen,trinken, schlafen,usw. Ihre Geschäftchen verrichten sie ,während Mama sie abschleckt. Alleine geht das noch nicht. Lassie findet die Geschäftchen ihrer Zwerge ööörggs, das heißt, sie deponiert sie nach dem Abschlecken am Rande des Frotteetuches (womit die Wurfkiste ausgelegt ist). Auch ihr Ausfluß (der völlig normal und wichtig nach der Geburt ist), ist ööörggs....also dusche ich ihr Hinterteil zwei Mal täglich ab und mache es dann wieder fein trocken. Was ne pingelige Dame !

Erst einmal Wachstumsfotos.

Links am Tag der Geburt.

280414

Zwei Tage später. Die Nabelschnüre sind nun abgetrocknet und abgefallen.

Übrigens : die Wurfkiste ist mittlerweile 26 Jahre alt !

Lassies Ur-Ur-Oma  Tanya ist hier schon drin geboren worden.

Bis heute ist diese Wurfkiste perfekt. Sie wurde damals von einem Meister im Tischlerhandwerk mit meinen Vorgaben angefertigt. Ich weiß bloß nicht mehr, was das für Holz ist. Es hat schon vielen Welpenzähnen standgehalten, splittert nicht, ist recht hell. Nach einer Geburt, wo ja nicht ausbleibt, dass das Holz Fruchtwasser und Blut, etc abbekommt, schrubbe ich die Kiste einmal gut mit Gallseife aus, trockne sie mit dem Föhn an und gut ist.

290414alle

29.04.2014.

 Man sieht Lassie noch die Strapazen der letzten Tage an. Die Milchproduktion hat sehr gut eingesetzt. Die Welpen entwickeln langsam einen Schlaf-und Trinkrhythmus. Lassie bekommt viele kleine Malzeiten am Tag. Gekochtes Hühnerfleisch oder Rind oder Lamm, gekochtes oder rohes Ei, gekochten Fisch, gekochte Karotten. Jeweils mit Futterkalk. An Trockenfutter hauptsächlich Wolfsblut die “Puppy”Sorten und...ja,ihr lest richtig... Royal Canin Mini Puppy. Mein Erfahrungswert ist einfach: für die Mutterhündin hoch verdaulich, sehr gut verträglich. Und  morgens ein halbes Brötchen mit Quark oder Ziegenfrischkäse.

Damit sie reichlich trinkt, biete ich ihr in der Wurfkiste ein Gemisch an aus Wasser und 1/3 laktosefreier Kuhmich oder 1/3 Ziegenmilch.

3004alle2

30.04.2014.

Hier mal ein Bild während der Schlafphase. Bibi hält neben der Wurfkiste Wache. Achtet auf ihre Ohren. Diese sind auf Radar.

Kistebibi
1mai14

1. 05.2014

Und hier mal ein Foto in der Wir-trinken-Milch-Phase :-) .

Alle schön aufgereit.

Die Welpen benenne ich im Moment nur nach ihrer Geburtsreihenfolge. Hier von links nach rechts schön aufgereiht :

Nr.2, Nr.6, Nr.4, Nr.3, Nr.5 und Nr.1 .

Namen gibt es erst öffentlich, wenn ALLE Welpen feste Adoptiveltern haben. Bitte nicht falsch verstehen. Adoptivanträge gibt es reichlich. Nur muss ich da natürlich schauen,welche Menschen mit welchem Hundie und umgekehrt wirklich gut zusammen passen.

Es soll ja eine Liebe fürs Leben werden......

ausserhalbderkiste

Ab dem ersten Mai beschliesst Lassie, sich ab und an in den Schlafphasen der Welpen draußen hinzulegen.

Falls ihr euch wundert, was das da für ne Deckeldeckenkonstruktion ist :

der Kistendeckel ist mit Hilfe eines Sperrbrettes schräg geöffnet (Lassie mag keine ganz “zue” Kiste). Damit aber etwas “Höhlenfeeling” da ist, hänge ich über den Deckel eine Decke. Na ja...Ideen muss man haben...

1maiunterwegs

Und...am 1. Mai möchte Lassie wieder mit dem Rudel raus gehen :-) .

Das erlaube ich meinen Hundemüttern, sie dürfen das frei entscheiden.

Wir bewegen uns eh nur in der gewohnten Umgebung, d.h. alle möglichen Keime dieser Umgebung “kennt” Lassies Immunsystem. Und deshalb sind auch die Welpen durch den ausschliesslichen (!!) Konsum von Muttermilch geschützt.

Ich füttere die Welpen innerhalb der ersten 20 Tagen möglichst nicht zu. Das garantiert einen gut entwickelten Verdauungstrakt und ein gut vorbereitetes Immunsystem.

 

1maiunterwegs2
nr3r

links:

Nr. 3, der sehr hellblonde Rüde. Wie Nr 4 ein ruhiger Welpe und schnell zufrieden.

Spaß und Spiel beim Maigang :-)

 

Und nun zeige ich euch einige Welpenbilder.

Eigentlich sieht man ja jetzt noch nicht wirklich was, sind ja eher “Meerschweinchen” ;-)

Unten : Nr. 4, die blue-merle mit weiß Hündin. Sie ist eine recht ruhige Hündin und schnell zufrieden.

nr2vorn
nr1rw
Nr6

unten : die beiden “Merlies” : Nr 2 und Nr 4

links :

Nr 1, die rotblonde Hündin. Auch sie ein artiges ruhiges Mädchen. Ein Sonnenscheinchen

rechts :

Nr.3 hält sein Brüderchen Nr 2 im Arm, einen stark gefleckten blue-merle Rüden.

Er hat eine halb schwarze Schnauze, genau wie seine Oma Josy, schaut selbst : links Josy, rechts Nr 2

nr2rw
josykopf
bruederrw

Und nun noch die schwarzen Schwestern:

links Nr 6, die schwarze Hündin mit weißen Pfötchen und breiter weißer Brust und Schwanzspitze. Sie hat eine etwas längere Schnute als - rechts - Nr 5.

Nr 5 ist schwarz ohne Abzeichen. Und die Dickste von allen. Und die Frechste. Die Zitze, die sie will, kriegt sie. Punkt.

Das Problem bei der Sache ist, dass Nr. 6 und auch Nr 2 ihr nicht wirklich nachstehen, so das da in der Wurfkiste echt schon Gerangel ist, wer denn nun welche Zitze bekommt ( sind ja auch “nur” zehn Zitzen.....tztztz)

nr5

Unten : die beiden “Blondies “ : Nr 1 und Nr 3.

bruderuschwesterbluemerle

unten : die beiden “Schwatten” : Nr 5 und Nr 6. Das Mahagoni entwickelt sich erst später.

Blondies
schwesternschwatt
nr3undnr5

links :

Nr 3 und Nr 6

schöner Kontrast

trinken

Hier seht ihr links und rechts die Welpen beim Milch trinken.

Etwas könnt ihr die Zunge erkennen, diese ist sehr groß und rundet sich. Sie umfasst die Zitze und der Welpe saugt sich fest. Wenn man ihn von der Zitze abzieht, macht es richtig “plopp”.

Milchbar

unten links : allgemeines Kuddelmuddel : so liegen die Welpen am liebsten.

unten rechts : Lassie mit Klein-Lassie (Nr 6 ) (hier seht ihr die gerundete Zunge deutlich.)

kuddelmuddel
Lassieundnr5
aufgeraumtlassie

links :

vor dem ersten richtigen Gassi-Gang am 1. Mai hat Lassie die Kiste “aufgeräumt”. Bibi und Kyara würden sagen, boah ey, Anfänger !

unten : ich habe dann “nachgebessert” und zudem das Schaf zu den Kleinen gelegt. Seit 1995 passt das Schaf auf die Welpen auf, wenn Mama ausgeht :-)

dasschaf
nasenr5

So, ihr Lieben.

Für heute ist Schluß.

Schaut die Tage mal wieder rein.

Wenn ihr auf die Nase von Nr 5 (links) klickt, seid ihr wieder oben :-)