Woche 1

alle281215

In der ersten Lebenswoche kleiner Hundewelpen passiert noch nicht wirklich viel. Sie schlafen viel und trinken viel.

Die Abstände dazwischen sind erst recht kurz. Lassie blieb die ersten 3 Tage komplett in der Wurfkiste. Ich habe sie darin gefüttert, ihr zu trinken gegeben und sie rauskommandiert (jawohl...kommandiert) zum Pipi machen und Geschäft erledigen. Was dann im Eilflug erledigt wurde.

Einmal am Tag wurde gewogen . Alle Welpen nahmen von Anfang an stetig zu.

nr32

oben :

28.12.2015 : 1 Tag alt

links :

29.12.2015 : 2 Tage alt ( der Eisbär liegt links neben dem Bluemerle, kaum zu sehen)

alle291215
alle301215

links 30.12.2015 : 3 Tage alt, unten 31.12.2015 : 4 Tage alt

alle3012016
wiedergassie3112152

Am 31.12.2015 fand Lassie, dass es nun ok ist, die Welpen zeitweise zu verlassen. (Das macht eine Hündin in der Natur auch : sie muss ja Nahrung finden, trinken und sich versäubern.)

Ab nun geht Lassie wieder mit uns Gassie.

Diese Erholpausen von den Welpen machen sich bemerkbar : wieder zu Hause angekommen, werden die Kleinen gründlichst geputzt und dürfen natürlich saugen.

Lassie ist sehr sauber, Kot von den Welpen ist nicht zu finden. Das Putzen der Hündin bewirkt , dass die Welpen Pipi machen und Kot absetzen. Das können sie ohne den Putzreiz der Mutter noch nicht von alleine.

alle1116

links : 1.Januar 2016

unten 2.Januar 2016

alle02116

Silvester war kein Problem. Wir waren zwar zu Hause bei den Hunden, aber alle vier Hundedamen sind “knallfest”. Es hat sie nicht gestört.

chillen

Vier zufriedene Welpen, man hört kaum etwas.

chillen2
eisbaer1tagalt

Die Welpen schlafen auch übereinander.

Hier links schön zu sehen unser Eisbär ( Nr.2). Er ist sehr hell. Auf dem Foto sind die Welpen  1 Tag alt.

Unten : Mama Lassie putzt Nr.3 und Nr.2 schläft auf ihrer Pfote.

nr21

unten : Nr.1 , das Mädel und Nr.4

Nr. 4 ist der vitalste Welpe, dicht gefolgt von Nr.1

nr1u4

unten : Nr.1 schläft.  Foto vom 01.01.16. Die Nase bekommt nun Pigment. Die Schnauze ist im ersten Drittel weiß, als ob sie in Milch getunkt wurde.

nr1

unten : Nr.1 ist an Kinn, Hals, Brust und Bauch weiß. Jetzt ist das noch kaum zu sehen, höchstens wenn sie auf dem Rücken schläft. Als erwachsener Hund wird es aber sehr ausgeprägt und auffällig sein.

nr12

Nr.3 hat ein schwarzes Piratenauge und ansonsten eine recht gleichmäßige Fleckung.

nr31
nr42 nr2

Hier links sehr schön bei Nr.4 und Nr.2 zu sehen : die Pigmentierung der Nase (und Lippen, Pfoten, Haut allgemein) beginnt.

Die bei der Geburt pigmentlosen Bereiche werden nun schwarz.

rudel

Rechts : Siesta am Mittag

Die Rudelmitglieder sind durchaus in der Nähe der Wurfkiste.

Das ist für Lassie ok.

Vor den Eingang der Wurfkiste habe ich schon eine “Abstreifpappe” geklebt : wenn Lassie die Wurfkiste verläßt, bleiben oft Nr.1 oder/und Nr.4 wie angesaugte Pömpel an den Zitzen hängen. Sie werden an der Pappe abgestreift und bleiben so in der Wurfkiste .

gassie2116

Wenn Lassie mit dem Rudel unterwegs ist, passt das Schaf auf die Welpen auf.

Das ist bei uns seit 1995 Tradition (so alt ist das Schaf).

schaf
alle240908

Kurzer Rückblick in das Jahr 2008 :

Bibi mit dem L2-Wurf.

Der Vater der jetzigen Welpen (Shane) ist auf dem linken Bild der Welpe zweiter von links.

Rechts das “Schafbild” von damals.

schafviere
Trixiwelpen

Und wenn wir gerade schon dabei sind :

links ein Foto vom 23.05.1988 .

Meine erste Alpie-Hündin Trixi mit ihren Welpen (meinem ersten Wurf).

Mit dabei in der Mitte : Tanya. Die Urururoma der S2-Welpen.

 Tanya ist Mutter von Siona. Siona ist Mutter von Emily, Emily ist Mutter von Josy, Josy ist Mutter von Lassie. Und Lassie ist Mutter der jetzigen Zwerge.

So viele Generationen.....

Tanya wurde 18 Jahre alt.

Ach so...und die Wurfkiste war damals neu :-) .

alle312016

Ich möchte die erste Woche abschließen mit einem aktuellen Foto von heute (3. Januar 2016).

Bis bald :-)

nach oben