Aktuelles Juli/August 2014

Kyarakg

Ja, ich weiß...ihr wartet alle auf eine Aktualisierung.

Und hier ist sie :-)

War da nicht was, von wegen Kyara bekommt Welpen ?

Tja, das war wohl nix, der Ultraschall am 23. Tag und 34. Tag hat eindeutig gezeigt, dass Kyara nicht trächtig ist. Ich habe sowas ja schon geahnt...... Zum Zeitpunkt ihrer Läufigkeit, hatte Lassie kleine Welpen, welche von den anderen drei Rudelmitgliedern mit betreut wurden, unter anderem auch von Kyara. Nun ist es in der Natur so, dass in einem Rudel erst vorhandene Welpen aufgezogen werden, bevor neue Welpen “angesetzt” werden. Eventuell läufige Hündinnen  des Rudels haben dann keinen Eisprung während dieser Zeit.

Also warten wir nun bis zur nächsten Läufigkeit von Kyara im Dezember 2014. Die Welpen werden dann im nächsten Jahr geboren. Schaut auch HIER.

 

Im Juli waren wir zehn Tage in Urlaub in Lichtenhain in der sächsischen Schweiz - ein absoluter Geheimtipp.

Gewohnt haben wir dort, wo wir schon 2008 waren, im Ferienhaus der Familie Müller in Lichtenhain :

http://www.saechsische-schweiz-touristik.de/mueller-lichtenhain/f1.html

Hier unser Bericht von 2008 und von 2011

willkommeninlichtenhain

Wir haben uns in unserem Ferienhäuschen sehr wohl gefühlt.

Direkt vor unserer Tür war gleich unendlich Lauffläche für die Hunde.

Das untere Foto entstand direkt gegenüber unserer Unterkunft. Die Berge im Hintergrund gehören zum Kirnitschtal, ebenfalls ein Erlebnis. Hier wurden schon Hollywoodfilme gedreht.

direktvordertuer

Unten  meine Vier auf einer Bank (auf dem gleichen Weg, aber weiter hoch)

allevierurlaub

An einem Tag waren wir auch in Dresden.

Unten ein Foto am Elbeufer. Sogar mitten in Dresden gab es die Möglichkeit für kontrollierten Freilauf der Hunde.

allevierbank
dresdenelbuferjuli14
goldenerreiter

Der goldene Reiter.

Suchbild.

Findet die vier Alpenhütehunde.

Das Foto-Vorbereiten und Hunde-Platzieren ergab eine Menschenansammlung, hier nicht auf dem Foto zu sehen ist.

qurtjackvdst2

Gibt es Alpenhütehunde in der sächsischen Schweiz ?

Ja, die gibt es. Hier wohnt  Qurt Jack von der Stevergau mit seinem Herrchen. Es ist schon fast Tradition, dass wir die beiden besuchen. Jack hat normalerweise mehr Fell, das ist der Sommerschnitt aus dem Hundesalon :-)

qurtjackvdst
kyaraop

Während des Urlaubes stellte ich bei Kyara an einer Zitze einen Knoten fest. Etwa so groß, wie zwei Reiskörner. Das gefiel mir ganz und gar nicht.

Als nach dem Urlaub tatsächlich fest stand, Kyara ist definitiv nicht trächtig, habe ich mich entschlossen, den Knoten entfernen und histologisch untersuchen zu lassen.

Links seht ihr sie nach der OP mit ihrem Body (damit sie nicht an der Naht fummelt).

Kyara 25714

Morgens operiert, nachmittags steht sie schon wieder recht gut auf dem Hundeplatz.

Operiert wurde sie bei “meinen” Tierärztinnen Kirchbeck und Schmidt in Dülmen. Beide haben mein absolutes Vertrauen und ich glaube, das heißt schon was. Ich kenne das Metier  durch mein Studium recht gut und bin da doch recht anspruchsvoll.

Die Tierklinik meiner Wahl, wenn es nicht anders geht, ist die Kleintierklinik Lüdinghausen. Auch hier ist man in bester Betreuung. Bibis Beinbruch von 2010 wurde hier eins a mit Sternchen behandelt.

Unten seht ihr die Operationsstelle, es wurde eine Zitze entfernt und weiträumig das Gewebe drumherum, da am OP-Zeitpunkt noch nicht sicher war, Krebs oder kein Krebs.

Ihr könnt beruhigt sein : das histologische Ergebnis erbrachte ein gutes Ergebnis : es war nur eine verkapselte Zyste, in keinster Weise bösartig.

nahtmitfaeden
nahtmitfaeden1
frisbee

So Leute, das wars erst mal.

Wir sagen Tschüß bis bald, schaut wieder rein.

Wir gehen jetzt Frisbee spielen.