Woche 4 und 5

emmatop

Hallo Leute ,

ich bin die Emma (eigentlich “Simply Emma vom Heidegrund”).

Heute möchte ich euch etwas über mich und meine Hundefamilie erzählen.

Die Chefin sagt, ich wäre ein Behalte-Alpie, aber da sie schon vier Alpenhütehunde als Freunde hat ( meine Mama, meine Oma, meine Tante und meine Großcousine), werde ich bald zu “meiner” Menschenfamilie nach Dülmen ziehen. Das ist hier um die Ecke. Und ich kenne meine Menschen auch schon. Und freue mich darauf.

Dann werde ich auch bei der Chefin in die Hundeschule gehen, das wird bestimmt schön :-) ( www.hundeschule-dogscout.de )

Meine drei Brüder ziehen weiter weg.

Ich stelle sie euch mal vor :

sim2

Als erstes wäre da der dicke Sim .

 “Sim Sala Bim vom Heidegrund”,......der Angeber, als ob der zaubern kann.

Na ja...Futter kann er wegzaubern, denn er ist äußerst verfressen. Sogar die Wurmkur hat er freiwillig aus der Spritze gelutscht....örrrgs...bah...wir anderen mussten gezwungen werden (manchmal ist die Chefin unerbittlich).

Sim zieht nach Gotha und wird Zweithund.

Die Chefin sagt, er wird mit Sicherheit von sich hören lassen und uns Alpenhütehunde würdig vertreten. Da wird noch mancher mit den Ohren schnackeln, wenn er sieht, was so ein Alpie drauf hat.

Da bin ich ja mal echt gespannt.

sunnytop

Der nächste ist Sunny.

Sunny Boy vom Heidegrund” wird in das Land zurückkehren aus dem vor 31 Jahren seine Ur-ur-ur-ur-Oma (Trixi) zur Chefin nach Deutschland kam : die Schweiz .

Dort ist der Alpenhütehund so gut wie ausgestorben, eine ganz traurige Sache.....

Sunny wird in der Schweiz zeigen, wie wunderbar ein Alpie sein kann. Er wird Beachtung finden und er wird dort als Botschafter seiner Rasse  uns “deutsche” Alpies bestens vertreten. Dessen ist sich die Chefin sicher.

Sunny ist der coolste von uns allen. Und er ist immer gut drauf, der Optimist und Strahlemann. Sein Auftreten ist präsent, offen, neugierig und charmant.

Auch er wird Zweithund..

Kimba1

Der Dritte meiner Brüder ist Kimba.

Snowy Kimba Kleiner Eisbär vom Heidegrund” wird das Abbild seines Vaters Shane.....nur in blond :-)

Kimba ist der einzige Kurzstockhaar im Wurf und benimmt sich wie ein kleines Kätzchen. Die Ohren stellen sich auch schon langsam auf.

Durch das kurze Fell wirkt er schmächtiger als seine beiden Brüder.

Kimba ist der ruhigste Welpe von uns Vieren. Er kann zwar toben und spielen , wie die anderen auch. Aber er geht in der Regel als erster brav schlafen und quengelt eigentlich nur, wenn seine Babywelt nicht so läuft, wie gewohnt.

 Er wird Zweit-Alpie und zieht zu seinem Cousin Barney nach Halle in Westfalen. Das wird dann ein Dream-Team ;-) .

alle260116

Wir laufen schon sehr gut und klettern selbstständig aus der Wurfkiste heraus. Oder in die Kiste hinein. Je nachdem.

Hier seht ihr uns alle Vier. Da waren wir genau vier Wochen alt.

Unten seht ihr einen Teil des Auslauf Zweipunktnull.

mitmama

Zum Säugen geht Mama noch gerne in die Kiste, auch wenn es mittlerweile eng wird.

auslauf1alle
auslauf2punktnull2

So sieht das dann aus. Da sind wir vier Wochen und ein Tag alt. Die Mamamilch lieben wir über alles. Und man wird schön satt, denn Mama hat sehr viel Milch.

Natürlich fressen wir auch schon aus dem Napf. Hier futtert Sim (wer sonst ?) und ich gekochtes Hähnchen mit Reis.

alle270116
happy

Unsere Neugierde ist sehr groß (Chefin sagt, das ist sehr gut). Hier untersuchen wir die Einkaufstasche.

Unser Auslauf ist zur Hälfte mit Zeitung ausgelegt, so lernen wir , darauf unsere Geschäfte zu verrichten. Klappt mit fünf Wochen so zu 80 % .

beutel
auslaufzweipunktnull3

Und was ein echter Alpie ist, der klettert auch schon mit vier Wochen.

beutel2

Natürlich spielen wir auch sehr viel miteinander. Auch Knurren, Rennen und kleine Kämpfchen gehören dazu ( na ja... letzteres ich weniger).

spiel

Sim möchte später mal Agility Turniere laufen....er fängt schon mal mit der Babyvariante an ;-)

sim1

Und natürlich gehen wir nun auch nach draussen in den Garten. Jeden Tag. Bei Mistwetter nur unter dem Dach/Markise, aber täglich. Die Chefin ist da streng. Unten seht ihr unseren ersten Gartenausflug.

ea1
ea2

Da gibt es viel zu entdecken. So lernen wir Erde und Gras, Holzboden und Steinboden, Sonne und Rege und neue Geräusche kennen. Nach dem dritten Gartenausflug machen wir auch schon ab und an draussen unser Geschäftchen.

ea3

Mama Lassie wacht über uns ( der Sim ist doch schon wieder an der Milchbar....)

ea4

Na ja...auch ich nehme zwischendurch mal einen Schluck Milch. Die Chefin findet diese riesige Milchmenge ja einerseits gut (sehr gesund und das Beste für Babies, sagt sie). Andererseits fressen wir deshalb nur wenig aus dem Napf. Und das mit fünf Wochen..... aber noch ist Zeit.

ea5

Kimba darf ab und an, wenn wir länger draussen sind, einen Pulli tragen. Findet er gut. Er merkt den wärmenden Unterschied.

brueder

Eine liebe Chihuahua-Besitzerin aus der Hundeschule hat ihm Pullies geschenkt. Na ja...für uns auch. Aber die Chefin sagt, neee, wir kriegen die nicht. Wir hätten genug Wolle. Böööh.

kimba

Kleines extra Foto : Hier seht ihr Kyara (Tante von mir) mit den Chihuahuas Berry (links) und Even (rechts). Unsere Alpie-Familie mag Chihuahua sehr gerne.

kyaraberryeven
lassiesunny
emmasunny

Unsere Mama ist sehr fürsorglich mit uns. Sie hat auch noch nie geschimpft. Immer ist sie gelassen und souverän, unser Fels in der Brandung.

Nur wenn Besuch kommt, ist sie etwas unruhig. Nein, nicht unfreundlich, im Gegenteil.  Sie freut sich sehr über Besuch und ist sehr zugetan.

Aber sie ist dann doch beruhigt, wenn der Besuch ohne einen Welpen wieder geht.

lassiebabies
lassiekimba

So, ihr Lieben. Mit einem letzten Gartenbild verabschiede ich mich von euch und sage bis bald.

Der Bericht geht weiter :-)

ea6

nach oben