V-Wurf  Woche 2 und 3

Geburt und 1. Woche

lassie44

Lassie und Shane sind schon ein Pärchen für sich.

Trotz doch sehr unterschiedlichem Aussehen ( sie : schwarz, große Hündin, langhaarig; er : bluemerle, kleiner Rüde, kurzhaarig) harmonieren die beiden wunderbar miteinander. Auch dieses Mal war die Hochzeit der beiden bilderbuchmäßig schön : Aufeinandertreffen....Freude auf beiden Seiten....schönes Spiel und dann die Vereinigung....und das in insgesamt höchstens 20 Minuten mit 30 minütigem Hängen.

Ein tolles Paar, vielleicht auch gerade wegen der Gegensätze.

shane2
lassieragend

Die Trächtigkeit verlief einfach und komplikationslos.

Der Ultraschall am 5.12.2017 zeigte mindestens fünf Föten, eher mehr. Es wird also ein satter Wurf werden.

Nach dem Einzelkind  von 2016 mal wirklich eine Freude.

Am 5.01.2018 fiel dann die rektal gemessene Temperatur etwa ein Grad ab....der Startschuß zur Geburt war gefallen.

Lassie hechelte leichvamilie060118t und scharrte und wühlte in ihrer Wurfkiste, sowie in sämtlichen im Haus befindlichen Körbchen und Hundeschlafstellen . Dann war wieder Pause und sie schlief. Dieses Verhalten zog sich vom Nachmittag des 5. Januar bis ganz durch die Nacht hin.

Das kannte ich schon von ihren beiden vorherigen Würfen.

Ich las dort noch mal meinen Bericht der jeweiligen Geburt durch.....und hatte dadurch beruhigt doch eine recht entspannte Nacht vor der Wurfkiste.

Die Berichte sind hier : R-Wurf Geburt und S2-Wurf Geburt.

Um kurz nach halb 6 platzte die erste Fruchtblase ( da ist nix drin, die kommt immer vorneweg).

Eine gute Stunde später , um 6.43 Uhr, kam schwuppdiewupp der erste Welpe : eine schwarze Hündin . Und dann ging es Schlag auf Schlag, so dass um 8.40 Uhr der siebte und letzte Welpe geboren wurde.

Lassie hat instinktsicher und erfahren jeden Welpen schnell aus der Fruchtblase ausgepackt, die Nachgeburt samt Fruchthülle gefressen, abgenabelt und den Welpen ordentlich und kräftig sauber geputzt.

Alle Welpen haben ein gutes Geburtsgewicht, waren sofort saugkräftig und energisch.

 Um 9 Uhr habe ich mir dann mal erst einen Kaffee gegönnt und war rundum zufrieden mit dieser gut gelaufenen Geburt.

 

schlaven

Die erste Lebenswoche verlief sehr entspannt. Irgendwie sind die 7 Zwerge alle total cool. Kein Gepiepse oder Gequengel, ab und an wohlige Tönchen, mehr nicht. Bin echt richtig positiv überrascht.

Die Kleinen trinken gut und schlafen gut. Lassie hält alles super sauber, bekommt Ziegenmilch zu Trinken (und Wasser natürlich) und ein spezielles Trockenfutter für säugende Hündinnen, mit dem ich 8( bzw die Mutterhündin) schon seit einigen Würfen sehr gut in der Anfangsphase zurecht gekommen bin. Selbst trotz sieben aufgefressenen Plazenten und allem drum und dran fester Kot, topp.

vamilie110118

Lassie ist am Ende der ersten Woche auch schon mal außerhalb der Wurfkiste anzutreffen, aber immer ein Ohr bei den Welpen.

Die Kleinen werden einmal täglich gewogen und nehmen kontinuierlich zu.

wiegen1101
vamilie120118

Unten links : am Geburtstag 6. Januar

unten rechts: eine Woche später am 13. Januar

vamilie060118 vamilie130118
nr1c

Jetzt kommen wir zur Einzelvorstellung der Welpen :

Nr. 1 geboren um 6.43 Uhr  mit 333nr1 gr.  :

 Hündin, schwarz mit ganz wenig weiß an Hals und Brust

Kommentar :

Klein-Lassie ;-)

nr2a

Nr. 2 geboren um 7.01 Uhr mit 305 gr. :

Hündin, schwarz mit viel Weißzeichnung, weiße Pfote, weiße Schwanzspitze

Kommentar : nimmt grundsätzlich gerne eine Zitze als Schlafschnuller

nr2c
nr3b

Nr.3 geboren um 7.16 Uhr mit 260 gr :

Rüde, schwarz mit wenig weiß an Halnr3as und Brust ( der “Zwilling” von Nr. 1)

Kommentar :   im Moment krabbelnder weise der am schnellsten orientierte Welpe

nr4b

Nr. 4 geboren um 7.35 Uhr mit 267 gr. :

Rüde, blue-merle mit ganz wenig wenr4aiß. Er ist eher schwarz getupft , beide Augen mit schwarzem Fleck drauf.

Kommentar : wenn der pennt, dann pennt er...beim Wiegen oder Tragen, egal.

nr5a

Nr. 5 geboren um 7.50 Uhr mit 307 gr. :

Rüde, schwarz mit etwas weißnr5c

Kommentar : er will immer an die hinteren Zitzen und fummelt, wenn es sein muß, auch seine Geschwister da weg.

nr6c

Nr. 6 geboren um 8.02 Uhr mit 275 gr.nr6b :

Rüde, blue-merle mit viel weiß, weiße Blesse, weiße Pfoten und Schwanzspitze

Kommentar : wird von Lassie am meisten geputzt

nr7b

Nr. 7 geboren um 8.40 Uhr mit 280 gr. :

Rüde, blue-merle mit viel schwarznr7a , halbes Gesicht schwarz

Kommentar : der Stoffel....kann sich sogar in der Wurfkiste “verlaufen”. Hat es aber nach der ersten Woche kapiert :-)

valle100118

So ihr Lieben, das war es erst mal.

Nächste Woche geht es weiter.

Links noch mal alle beim Schlafen, während Mama Lassie im Wohnzimmer Herrchen hypnotisiert (weil der einen Joghurt ißt.....man könnte den Becher zum Auslecken bekommen.... ;-) ).

nach oben

 

weiter zu Woche 2 und 3